chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Wirtschaftlichere Lösung

Bild: Etel

Etel hat seine Produktreihe eisenloser Linearmotoren überarbeitet und führt für die bewährten Linearmotoren der Produktreihen ILF und LM die IL+-Technologie ein.

Hinsichtlich Platzbedarf und Integrationskonzept sind die Motoren der neuen Produktreihe IL+ mit ihren Vorgängern vergleichbar, sie sind laut Angaben des Herstellers aber leistungsfähiger, in mehr Varianten verfügbar und stellen eine wirtschaftlichere Lösung dar. Die Motoren eignen sich für zahlreiche Anwendungen, bei denen bis zu 480 N Dauerkraft und bis zu 3200 N Spitzenkraft benötigt werden.

Alle Modelle können optional mit einer Zwangsluftkühlung geliefert werden. Diese optimiert durch Einblasen eines kalten Luftstroms in den Luftspalt die Läuferleistung. Diese Luftkühlung ist als Zusatzartikel gesondert bestellbar und kann mit dem entsprechenden IL+-Standardläufer verbaut werden. Somit lassen sich Maschinen problemlos ohne Austausch der grundlegenden Motorkomponenten nachrüsten, sodass bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt eine zusätzliche Kühlung eingebaut werden kann. Alle Modelle sind mit optionaler Temperaturerfassung (PT1000) lieferbar. 

Konstruktive Verbesserungen des Läuferinneren bewirken eine geringere Wärmeerzeugung am gleichen Arbeitspunkt im Vergleich zu früheren Läufern derselben Grösse. Der Austausch eines vorhanden IL-Motors durch ein gleichwertiges IL+-Modell ermöglicht eine höhere Arbeitsgenauigkeit der Maschine.

etel.ch