Das Beraternetzwerk Joinventure für den Leichtbau mit Schwerpunkt Füge- beziehungsweise Schweisstechnik veranstaltet auch im Jahr 2024 zusammen mit dem Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut den jährlich stattfindenden Leichtbau-Workshop. Bei der mittlerweile 9. Veranstaltung der Reihe steht die Schweisstechnik im Leichtbau im Fokus. Die ganztägige Veranstaltung findet am 26. Januar 2024, Beginn 09:00 Uhr, in Schloss Hohenkammer nördlich von München statt.
Im Eröffnungsvortrag wird Florian Laumer (Geschäftsführer der Passion4IT GmbH) branchenunabhängige Trend-Themen wie «KI im Mittelstand» und «Cyber Security» präsentieren. Anschliessend werden Marco Köhler (Lorch Schweisstechnik GmbH) und Ivanov Boyan (EWM GmbH) ein weiteres hochaktuelles Thema vorstellen: «Schweisstechnik & Cobot Systeme: Neuerungen, Möglichkeiten und besonders auch den Nutzen für kleine und mittelständische Betriebe.» Die Bandbreite der weiteren Themen reicht von neuen Entwicklungen bei Schweisssystemen und Aluminiumschweisszusätzen über den metallischen 3D-Druck und der Simulation in der Additiven Fertigung bis hin zu Werkstoffdaten und dem dünnblechigen Spannen.
Die begleitende Fachausstellung – interessierte Unternehmen können sich noch beteiligen – bietet dem Fachpublikum Einblicke in aktuelle technische Entwicklungen und ebenso wie die After Work(shop)-Veranstaltung Gelegenheit für weiterführende Fachgespräche und den persönlichen Kontakt.
Weitere Informationen und Anmeldung zur kostenpflichtigen Teilnahme unter:
joinventure.de