chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Zusammenarbeit: Kontron und Amarisoft

Kontron und Amarisoft bieten private 4G/5G Netzwerklösung.
Bild: Kontron

Kontron, ein führender Anbieter von IoT-Technologie, und Amarisoft, ein Anbieter von 4G/5G Softwaretechnologie, geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Ziel der Partnerschaft ist es, den Einsatz von privaten 5G-Lösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen zu ermöglichen. Die Integration verbindet die robuste ME1310 Edge-Plattform von Kontron mit der CORE- und RAN-Software von Amarisoft. Dadurch wird eine unterbrechungsfreie Konnektivität in isolierten und komplexen Umgebungsszenarien zuverlässig sichergestellt.

Die robuste Edge-Plattform ME1310 von Kontron wurde speziell für anspruchsvolle Applikationen entwickelt und zeichnet sich durch eine aussergewöhnliche Langlebigkeit, Performance sowie einen zuverlässigen Betrieb unter härtesten Bedingungen aus, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Die Plattform vereint Switching und Timing für 4G/5G Open-RAN-Netze in einer sehr robusten, temperaturunabhängigen (–40 °C bis +65 °C) Plattform, die extremen Temperaturen, Stössen und Vibrationen standhält. Die hohe Prozessorleistung der ME1310 und die umfassenden Konnektivitätsoptionen ermöglichen eine nahtlose Integration und optimale Leistung.

 Die Plattform lässt sich problemlos in die Amarisoft-Software integrieren und bietet Betreibern und Systemintegratoren Vorteile hinsichtlich Leistung, Flexibilität und Kosteneffizienz, wie es weiter heisst. Der rein softwarebasierte Ansatz ermöglicht eine hohe Konfigurierbarkeit von Amarisoft Core Network und RAN, sodass eine Anpassung an eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit unterschiedlichen TDD-Mustern, Zellbandbreiten, Anzahl der Zellen und MIMO-Ebenen gewährleistet ist. Des Weiteren bieten sie mehr als 1000 aktive UEs. Neue Funktionen können so innerhalb kürzester Zeit durch einfaches Aufspielen eines Software-Upgrades hinzugefügt werden. Amarisoft-Lösungen laufen auf jeder x86-CPU-Architektur, ohne dass externe Beschleuniger oder FPGAs erforderlich sind, was die Gesamtkosten der Plattform erheblich reduziert. Sie unterstützt sowohl Split 8 als auch 7.2 und ist damit mit einer Vielzahl von Geräten unterschiedlicher Hersteller kompatibel.

Die gemeinsame Plattform von Kontron und Amarisoft reduziert OPEX und TCO durch geringeren Bedarf an Wechselstrom/Wärme, reduzierte Verkabelung, weniger Fehlerpunkte, geringeren Platzbedarf und eine vereinfachte 4G/5G-Implementierung. Hierdurch eröffnen sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise im Bereich der Verteidigung, Sicherheit, industriellen Automatisierung und weiteren.

«Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Partnerschaft mit Kontron eine standardisierte 4G/5G-Basisbandlösung von der Stange anbieten zu können», lässt sich Neda Nikaein, Vice President of Products and Operation bei Amarisoft, zitieren. «Die neue Plattform ist so konzipiert, dass sie eine nahtlose Integration in bestehende Infrastrukturen ermöglicht und gleichzeitig die spezifischen Anforderungen der Verteidigungs-, Sicherheits- und Transportindustrie erfüllt.»

«Durch die Partnerschaft mit Amarisoft eröffnen wir neue Möglichkeiten für Anwendungen in hochsensiblen Bereichen», erklärt Bertrand Foulon, Business Development Director bei Kontron. «Mit unserer ME1310 Plattform können wir zuverlässige und sichere Konnektivität in den anspruchsvollsten Umgebungen gewährleisten und gleichzeitig den Implementierungsprozess von 4G/5G Private Networks für unsere Kunden vereinfachen.»

kontron.com

amarisoft.com