5. Juli 2024

Gewinner des ersten «AI Communication Award»

Die Künstliche Intelligenz als Helfer im Podcast-Dschungel, beim Escape-Game fürs Recruiting und beim kreativen Schaffen für Instagram – das sind die Siegerprojekte beim ersten «AI Communication Award». Ein Student hat sich zudem damit auseinandergesetzt, wie KI die Markenkommunikation beeinflusst. In DE-Kupferzell sind jetzt die Preise vergeben worden. Die Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, freut sich über die Award-Vergabe: «Wie in allen Zukunftstechnologien braucht es auch beim Einsatz von KI Vorreiter und inspirierende Beispiele, die anderen Mut machen – das ist mit den heute ausgezeichneten Projekten wahrlich gelungen.»

4_-_AI_Communication_Award_2024_-_Mario_Mirschberger_Fotograf_Ufuk_Arslan_fuer_ZIEHL-ABEGG_bearb
Ziehl-Abegg/Ufuk Arslan
Kategorie Studierende: Mario Mirschberger (Mitte) freut zwischen Johannes Keller (links, Jury-Vorsitzender) und Dr. Marc Wucherer (Vorstands-Chef) über die Trophäe und das Preisgeld von 2000 Euro.

«Viele Menschen und Unternehmen haben noch Hemmungen beim Einsatz von KI», so Vorstandsvorsitzender Dr. Marc Wucherer vom Ausrichter Ziehl-Abegg in Kupferzell. Wir wollen Mut machen und beispielhafte Lösungen zeigen, bei denen KI in der Kommunikation eingesetzt wird.» Denn gerade die Kommunikation eignet sich für den Einsatz künstlicher Intelligenz. Das Industrieunternehmen Ziehl-Abegg gilt seit mehreren Jahren als Trendsetter bei der Unternehmenskommunikation auf TikTok und mit E-Sports, heisst es in einer Medienmitteilung. «Diese Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, neue Themen frühzeitig anzugehen», so Dr. Wucherer.  

«Die Bandbreite der prämierten Lösungen zeigt, wie vielfältig KI genutzt werden kann, um für Unternehmen einen echten Mehrwert zu generieren», so Johannes Keller. Der Jury-Vorsitzende führt etwa 50 technische KI-Experten bei appliedAI, der europaweit grössten Initiative für die Anwendung vertrauenswürdiger KI-Technologie in Unternehmen. Seit 2022 agiert appliedAI als Joint Venture aus UnternehmerTUM (gemeinnützige GmbH von Susanne Klatten) und dem Heilbronner IPAI (Innovation Park Artificial Intelligence).

Die Preise wurden in vier Kategorien vergeben. Die Sieger sind:

Kategorie: Creative / Interactive Application 
Escape-Game / Volksbank Bühl

Kategorie: Marketing / Communication Strategy
Revolution im B2B-Marketing: Mit KI & Kreativität zum Instagram-Erfolg / Rational AG

Kategorie: AI-Produkte / Plattformlösungen
PodMon durchdringt den Podcast-Dschungel / SMA Development GmbH

Kategorie: Studierende
Wie Künstliche Intelligenz die Spielregeln der Markenkommunikation verändert / Mario Mirschberger

Der Preis in der Kategorie Studierende ist mit 2000 Euro dotiert. 

Die Preisverleihung, die im Restaurant DeSi in Kupferzell stattfand, war auch eine Gelegenheit zum Networking und zum Austausch von Ideen. Denn die Veranstaltung war eingebettet in die zweiten Social Media Days, wodurch sich zusätzliche Synergien und Netzwerkmöglichkeiten ergaben. Bei den Social Media Days haben sich 140 Experten aus Unternehmen, Behörden und Verbänden aus dem DACH-Raum in DE-Hohenlohe getroffen, um sich zu KI in der Kommunikation sowie aktuellen Trends beim digitalen Marketing fortzubilden und auszutauschen. Veranstalter ist erneut Ziehl-Abegg.

ziehl-abegg.de