Noch vor Jahreswechsel Maschinen verkaufen
Wieso ist gerade das Jahresende der ideale Zeitpunkt, um ungenutzte Maschinen zu verkaufen? Neben steuerlichen und bilanziellen Vorteilen bietet ein Verkauf jetzt die Chance, Platz und Budget für Investitionen im neuen Jahr zu schaffen. Hinzu kommt: Die hohe Nachfrage am Jahresende macht es leichter, kurzfristig Käufer zu finden und attraktive Preise zu erzielen.
Das Jahresende ist in vielen Unternehmen die Zeit, Bilanz zu ziehen und die Weichen für das kommende Jahr zu stellen. Gerade jetzt bietet sich die Gelegenheit, ungenutzte Maschinen aus dem Lagerbestand zu verkaufen, wie es in einer Medienmitteilung von Surplex heisst. Dafür gibt es laut Surplex fünf gute Gründe:
Grund 1: Steuerliche Vorteile nutzen
Der Verkauf von Maschinen vor dem Jahreswechsel kann nicht nur die Steuerlast senken, sondern eröffnet auch gezielte Abschreibungsmöglichkeiten. Gerade für industrielle Unternehmen lassen sich so die Ausgaben optimieren, indem Gewinne und Verluste strategisch auf das laufende Jahr verrechnet werden. Dies schafft eine saubere Ausgangsbasis für die Investitionsplanung im neuen Geschäftsjahr.
Grund 2: Bilanz des endenden Jahres optimieren
Der Verkauf ungenutzter Maschinen setzt Kapital frei und reduziert den Lagerbestand – besonders wertvoll für produzierende Unternehmen mit hohem Maschinenbestand. Dieser Schritt verschlankt die Bilanz, verbessert die Liquidität und sorgt für eine solide finanzielle Basis zum Jahresabschluss.
Grund 3: Platz schaffen für moderne Technik im nächsten Jahr
Maschinen, die nicht mehr aktiv genutzt werden, nehmen wertvolle Betriebsfläche in Anspruch. Durch den Verkauf können Unternehmen Platz schaffen, um Modernisierungen und Produktionsumstellungen im nächsten Jahr zu verwirklichen.
Grund 4: Budget für Neubeschaffungen
Der Verkauf überschüssiger Maschinen sichert die Budgets für neue Investitionen. Denn wettbewerbsfähige Unternehmen planen bereits heute ihre Investitionen für das nächste Jahr.
Grund 5: Günstige Marktbedingungen für Verkäufer
Gerade zum Jahresende steigt die Nachfrage nach kurzfristig verfügbaren Maschinen, da viele Unternehmen ihre Budgets noch in Investitionen umsetzen wollen. Gebrauchtmaschinen haben den Vorteil, dass sie sofort verfügbar sind, während Neumaschinen oft bestellt und angefertigt werden müssen. Unternehmen, die kurzfristig investieren wollen, orientieren sich daher gezielt auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt. Die erhöhte Nachfrage macht das Jahresende also zum idealen Zeitpunkt, um Maschinen gewinnbringend zu verkaufen. Dafür braucht man einen Partner mit der richtigen Reichweite. Die Auktionshäuser Surplex und Troostwijk arbeiten als Team in Kontinentaleuropa zusammen, wie es weiter heisst.