15. Jan. 2025

SEH Engineering präsentiert neue Schwerlast-Elektrohängebahn

SEH Engineering feiert auf der LogiMAT 2025 in DE-Stuttgart (Halle 1G/Stand GA71) das Messedebüt der Schwerlast-Elektrohängebahn (EHB) «Skyrail Max». Wie die Nomenklatur des von Grund auf neu entwickelten Systems schon andeutet, erweitert sich damit die Skyrail- Baureihe um eine Variante, die für höhere Zuladungen ausgelegt ist als das vor drei Jahren eingeführte Standardmodell. Für die Skyrail Max EHB lauten die entsprechenden Kennzahlen 1000 Kilogramm (Zweifachfahrzeug), 2000 Kilogramm (Vierfachfahrzeug) und 3500 Kilogramm (Achtfachfahrzeug).

Feiert Premiere auf der LogiMAT: EHB-System «Skyrail Max» von SEH Engineering als schnelle Palettenfördertechnik.
Bild: SEH Engineering
Feiert Premiere auf der LogiMAT: EHB-System «Skyrail Max» von SEH Engineering als schnelle Palettenfördertechnik.

«Die SkyRail Max EHB eignet sich perfekt, um automatisiert Paletten oder Rollcontainer zu tranportieren und zu verteilen. Und zwar immer dann, wenn grössere Distanzen im Spiel sind und ein hohes Mass an Flexibilität gefragt ist», erklärt Carsten Schmidt, Geschäftsführer des Bereichs Fördersysteme von SEH Engineering im ostfriesischen Ostrhauderfehn. Er nennt gleich zwei prägnante Anwendungsbeispiele, in denen das neue Skyrail-Modell in der beschriebenen Funktion zum Einsatz kommen wird. Im ersten Fall handelt es sich um eine Grossmolkerei, bei der die Skyrail Max EHB Produktion und Lager miteinander verknüpft und Milch-Tetrapacks mit einer Geschwindigkeit von 100 Metern pro Minute zuverlässig in Richtung Second Packaging transportiert. Im zweiten Fall geht es um die Herstellung von Küchen. Dabei befördert die Skyrail Max EHB alle für eine Küche relevanten Bauteile sachte und geräuscharm – bei Bedarf verteilt über mehrere Fahrzeuge – von der Kommissionierzone im Fertigungslager zum Montagebereich. Beide SEH-Kunden entschieden sich auch deshalb für die neue Lösung, weil sie ebenso modular aufgebaut ist und ähnlich energieeffizient arbeitet wie das Skyrail-Standardmodell.

Hauptunterschied zwischen beiden Skyrail-Varianten: Die neue Skyrail Max EHB basiert von vornherein auf grösser dimensionierten und stabileren Schienen und Laufrollen. Um die maximale Nutzlast von 3500 Kilogramm zuverlässig bewegen zu können, stellt das Max-System zudem höhere Ansprüche an die Statik von Stahlbau und Hallendecke. Der Clou: Skyrail-Fahrzeuge der Standardvariante können auch in der neuen Max-Schiene fahren. Bei einer späteren Lasterhöhung können diese einfach gegen Max-Fahrzeuge getauscht werden. Mit anderen Worten: Auch in diesem Fall hat SEH Engineering die Investitionssicherheit des Kunden im Blick.

seh-foerdersysteme.de