Finale Analyse der SPS 2024 «bestätigt Relevanz der Fachmesse»
Mitte November 2024 wurde Nürnberg für 51'291 Besucher und 1114 ausstellende Unternehmen wieder zum jährlichen Meetingpoint der smarten und digitalen Automation. Auf einer Fläche von insgesamt 125'000 m² präsentierten die Automatisierer ein umfassendes Angebot an Produkten, Innovationen und Lösungen.
Insgesamt 87 Prozent der Aussteller haben bereits mehrfach an der SPS teilgenommen und 94 Prozent bewerten die SPS als wichtig oder sehr wichtig für ihr Unternehmen, heisst es in einer Medienmitteilung der Mesago Messe Frankfurt GmbH.
Die internationale Beteiligung auf Ausstellerseite lag bei 40 Prozent und somit etwas höher als im Vorjahr. Nach Deutschland sind die Top 5 Ausstellernationen: China, Italien und die USA, den 4. Platz teilen sich die Schweiz und Österreich und an fünfter Stelle stehen Taiwan, die Niederlande sowie Grossbritannien. Besucherseitig gab es ebenfalls einen Anstieg im Vergleich zur SPS 2023. Die am zahlreichsten vertretenen ausländischen Nationen sind hier Österreich, Italien und die Schweiz.
Besucherzufriedenheit als wichtiger Indikator
Die Umfrage unter den Besuchern ergab, dass 92 Prozent erneut auf die Messe kommen und 95 Prozent sie an Kollegen und Kunden weiterempfehlen würden. 91 Prozent bewerteten die SPS als wichtig oder sehr wichtig für ihr Unternehmen und insgesamt waren 98 Prozent mit ihrem Besuch sehr zufrieden oder zufrieden.
Die Vortragsprogrammzahlen 2024 zeigen deutlich, dass der Wissensaustausch eine bedeutende Rolle auf der Fachmesse spielt: Insgesamt nahmen 5610 Teilnehmer an 172 Beiträgen auf den Messeforen teil. Bei Fachvorträgen, innovationsstarken Produktvorstellungen oder praxisorientierten Podiumsdiskussionen konnten die Teilnehmer auf insgesamt vier Messeforen ihre Kenntnisse erweitern und sich über aktuelle Trends und Innovationen informieren.
Die nächste SPS findet vom 25. bis 27. November 2025 in DE-Nürnberg statt.