Strategische Partnerschaft: Dassault Systèmes und Volkswagen Group
Dassault Systèmes und die Volkswagen Group haben eine langfristige Partnerschaft angekündigt, um die digitale Infrastruktur der Volkswagen Group für die Entwicklung modernster Fahrzeuge durch die Implementierung der 3DExperience-Plattform von Dassault Systèmes voranzutreiben.
Die Volkswagen Group hat sich für die 3DExperience-Plattform in der Cloud als grundlegende Entwicklungs- und Fertigungsplattform entschieden. Ingenieure, Designer und weitere Fachkräfte der Marken Volkswagen, Audi und Porsche werden künftig virtuelle Zwillinge einsetzen, um die Entwicklung von Fahrzeugen zu optimieren. Dadurch können Teams jeden Aspekt der Fahrzeugentwicklung in einer kollaborativen virtuellen Umgebung simulieren, testen und optimieren, bevor die physische Produktion beginnt. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass globale Vorschriften sowie Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden, wie es in einer Medienmitteilung heisst.
«Wir beschleunigen die Entwicklung unserer IT-Systemlandschaft der nächsten Generation, und die Entscheidung für eine Partnerschaft mit Dassault Systèmes ist ein wichtiger Meilenstein», lässt sich Hauke Stars, Vorstandsmitglied der Volkswagen Group für IT, zitieren. «Mit durchgängigen Datenströmen und darauf aufbauenden KI-Lösungen schaffen wir einen echten Technologiesprung für unsere Teams in der Entwicklung und Fabrikplanung. Gleichzeitig senken wir nachhaltig die IT-Kosten und beschleunigen die Prozesse, indem wir unsere Systemkomplexität verschlanken und virtuelle Zwillinge einsetzen.»
«Die Entwicklungen in der Branche im Kontext der Generative Economy veranlassen Automobilhersteller zu transformativen Entscheidungen, die das Fahrzeugerlebnis auf ein neues Niveau heben», so Pascal Daloz, CEO von Dassault Systèmes. «Nach vier Jahrzehnten einer Partnerschaft, die von Innovation und Vertrauen geprägt ist, schlagen wir nun gemeinsam mit der Volkswagen Group das nächste Kapitel auf. Im Mittelpunkt steht dabei die 3DExperience-Plattform. Unsere KI-gestützten virtuellen Zwillinge sowie die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Cloud werden die Hardware- und Software-Innovationen der Volkswagen Group miteinander verbinden. Dadurch werden Kompetenzen und Know-how freigesetzt, um die softwaregetriebene Transformation zu beschleunigen.»
Die Volkswagen Group wird vier Branchenlösungen von Dassault Systèmes einsetzen, die auf der 3DExperience-Plattform basieren, wie es weiter heisst: «Global Modular Architecture», «Smart, Safe and Connected», «Efficient Multi-Energy Platform» und «On-Target Vehicle Launch».