Matthews International und MiR verkünden globale Partnerschaft
Matthews International hat eine globale kommerzielle Partnerschaft zwischen seinem Geschäftsbereich Warehouse Automation und Mobile Industrial Robots (MiR) bekannt gegeben. MiR ist ein führender Hersteller kollaborativer autonomer mobiler Roboter (AMRs) und Teil von Teradyne Robotics, einer Division von Teradyne, Inc.
![Gruppenbild. Von links: Jean-Pierre Hathout, President, MiR; Ujjwal Kumar, Group President, Teradyne Robotics; Lars Vöcking, Senior Vice President and Managing Director, Matthews Industrial Automation EMEA; Alberto Botarelli, Global Channel Director, MiR.](/_next/image/?url=https%3A%2F%2Fmedia.technische-rundschau.ch%2F2025%2F02%2FGroup-picture-from-Matthews-visit-to-MiR-HQ-February-2025-1200x800.jpg&w=3840&q=75)
Diese neue Partnerschaft vereint die bewährten Lagerautomatisierungstechnologien von Matthews International mit den fortschrittlichen AMRs von MiR, die speziell für den innerbetrieblichen Transport und die Materialhandhabung in verschiedensten Umgebungen entwickelt wurden, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Durch diese Zusammenarbeit positionieren sich beide Unternehmen optimal, um von dem prognostizierten jährlichen Marktwachstum von 30 Prozent im AGV-/AMR-Segment bis 2028 zu profitieren – angetrieben durch die steigende Nachfrage im E-Commerce sowie die Flexibilität von AMRs, die sich ohne grössere Infrastrukturänderungen einsetzen lassen.
Die Partnerschaft zwischen Matthews International und MiR bietet umfassende, integrierte Lagerautomatisierungslösungen, welche die Kommissionierung, die Verpackung und den Materialfluss optimieren, wie es weiter heisst. Die Warehouse-Execution-System-Software (WES-Software), verschiedene Kommissioniersysteme sowie die Automatisierungskompetenz von Matthews ergänzen die e AMRs von MiR. Die Partnerschaft ermöglicht es Unternehmen, ihre Betriebsabläufe – von der Produktion bis hin zu Distributionszentren – nahtlos zu skalieren und zu optimieren, um sich in einem zunehmend komplexen Marktumfeld entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern.
«Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit MiR, die es uns ermöglicht, unser Automatisierungsportfolio weiter auszubauen», so Lars Vöcking, Senior Vice President und Managing Director, Matthews Industrial Automation EMEA. «Unsere Kunden stehen vor sich ständig wandelnden Anforderungen in ihren Lieferketten und Distributionsnetzwerken. Durch die Integration der AMRs von MiR in unser bestehendes Portfolio an Materialtransport-Systemen können wir ihnen helfen, neue Effizienzpotenziale zu erschließen und ihre Abläufe zukunftssicher zu gestalten.» Die Lagerautomatisierungslösungen von Matthews kommen derzeit in über 2000 Produktions- und Distributionszentren weltweit zum Einsatz, wodurch Kunden ihre Produktivität steigern, die Qualität verbessern und Betriebskosten senken.
«Mit seiner starken Kundenbindung und umfangreichen Erfahrung in der Betreuung globaler Marken aus verschiedenen Branchen ist Matthews International der ideale Partner für MiR», so Jean-Pierre Hathout, Präsident von MiR. «Moderne Automatisierung basiert auf technologieübergreifender Zusammenarbeit und nahtloser Integration. Diese Partnerschaft wird Unternehmen den Einsatz und die Integration von AMRs erheblich erleichtern.»