Automatischer Backenschnellwechsel mit «KNCS-matic» von SMW-Autoblok
SMW-Autoblok ermöglicht nun auch für Kraftspannfutter den automatischen Backenschnellwechsel. Das Spannfutter «KNCS-matic» lässt sich mit Hilfe eines Ausklink-Pins durch einen Beladeroboter schnell und präzise umrüsten. Mit dem automatisierbaren Kraftspannfutter bedient SMW-Autoblok die aktuellen Anforderungen an die Spanntechnik und macht sie bereit für die digitale Fabrik.

Das «KNCS-matic» ist das neueste Spannsystem der Kraftspannfutter-Familie KNCS von SMW-Autoblok. Es ermöglicht einen automatischen Backenschnellwechsel durch einen konventionellen Industrieroboter. Dieser löst mit einem Ausklink-Pin die Grundbacken, wechselt sie aus und fixiert die nächsten Backen wieder mit dem Pin. Durch das Zusammenspiel mit Industrierobotern realisiert das KNCS-matic kurze Rüstzeiten, innerhalb denen es mit hoher Zentrier- und Wiederholgenauigkeit eine sichere Werkstückspannung gewährleistet. Anwender können damit die zunehmende Varianz der Bauteile wirtschaftlich bedienen, ohne Abstriche bei Präzision und Fertigungsqualität machen zu müssen, wie das Unternehmen mitteilt.
Breites Bearbeitungsspektrum
Das 3-Backen Kraftspannfutter KNCS-matic ist in sechs Baugrössen erhältlich und erzielt je nach Grösse eine Gesamtspannkraft von 100 bis 250 kN. Das Futter lässt sich für ein breites Bearbeitungsspektrum einsetzen, da seine Backen versetzt oder gewendet werden können und je Backe einen Hub von 7 bis 10 mm ermöglichen. Darüber hinaus verfügt es über einen für die KNCS-Reihe typischen grossen Durchgang von 52 bis 165 mm. Mit Drehzahlen von 1700 bis 6000 min-1 sorgt das KNCS-matic für hohe Bearbeitungsgeschwindigkeiten bei gleichbleibend hoher Präzision. Die Proofline-Abdichtung von SMW-Autoblok macht das Kraftspannfutter wartungsarm, so SMV Autobkok weiter. Es lässt sich mit umfangreichem Zubehör wie verschiedenen Backen, einem Axialanschlag und einer Wasserspülung individuell auf den jeweiligen Bearbeitungsbedarf anpassen.
Mit automatisierbaren Spannmitteln begleitet SMW-Autobklok die Werkstückbearbeitung auf dem Weg in die digitale Fabrik. Zusammen mit SMW-Electronics ist das Unternehmen in der Lage, den Prozess eines vollständig automatisierten Backenschnellwechsels auszustatten. Die Backen des KNCS-matic lassen sich dann mit dem mechatronischen Greifer «MX-S» der Produktreihe Motiact wechseln. Ein induktives Koppelsystem wie das «F100» ermöglicht eine berührungslose Übertragung von Energie und Signalen zwischen Roboterarm und Greifer und realisiert dessen Rotation um 360 Grad in beide Richtungen für den einfachen Backenwechsel.