3. Jan. 2020

Bluetooth-Mesh für Smart-Factory-Lösungen

Das von ST angebotene Bluetooth-LE-System auf der Grundlage der Wireless-SoCs der BlueNRG-Familie gestattet ein zügiges Prototyping vollständig skalierbarer drahtloser Sensornetzwerke.

BT_Mesh_teaser
STMicroelectronics
STMicroelectronics will für skalierbare drahtlose Sensornetzwerke die volle Leistungsfähigkeit von Bluetooth Mesh ausschöpfen.

Der Halbleiterhersteller STMicroelectronics zeigt an der CES in Las Vegas, die vom 7. bis 10. Januar 2020 stattfindet, die Bluetooth-Einsatzmöglichkeiten in den Smart-Building- und Smart-Factory-Szenarien für stromsparende, batteriebetriebene Sensorknoten wie Bewegungserfassung, sprachgesteuerte intelligente Beleuchtung, Näherungs-, Temperatur- und Vibrationserfassung. Die Rede ist auch von leistungsstarken «Edge-Computing»-Knoten zur Überwachung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und die Bereitstellung von Netzwerkgeräten.

Ein Bluetooth-Mesh-Netzwerk mit 20 Knoten, das während der CES in einer privaten Suite demonstriert wird, besteht aus winzigen, batteriebetriebenen drahtlosen Sensorknoten und Sensor-Evaluierungsboards. Diese Elemente arbeiten so zusammen, dass jeder Netzwerkknoten mit jedem anderen Knoten im Netzwerk sowie mit einem verbundenen Smartphone kommunizieren kann.

Die Software-Stacks sind so ausgelegt, dass sie nicht nur in den Wireless-SoCs der BlueNRG-Mesh-Knoten eingesetzt werden können, sondern auch die Umwandlung bestehender Bluetooth-LE-Geräte in Mesh-Netzwerk-Knoten erlauben. 

st.com