24. Juni 2021

Neue Schweissroboter-Serie von Yaskawa

Yaskawa hat mit «Motoman SP» eine neue Generation energieeffizienter Punktschweissroboter vorgestellt, die einen Traglastbereich von 80 bis 235 kg abdecken. Zusammen mit den Handlingrobotern der GP-Serie bietet der Hersteller damit ein volles Portfolio an Robotern für Punktschweisszellen und den Karosseriebau an. Verbesserungen liegen insbesondere auf der Controller- und Antriebsseite (mit der aktuellen Steuerungsgeneration «YRC1000»), in den Funktionspaketen und beim Bahnplaner, der für die Bewegungsmuster des Punktschweissens weiter optimiert wurde und zu schnellen Taktzeiten führt.

Yaskawa_Motoman_SP
Yaskawa
Die insgesamt acht Modelle der neuen «Motoman SP»-Serie sind laut Angaben des Herstellers sehr dynamische und energieeffiziente Punktschweissroboter in einem Traglastbereich zwischen 80 und 235 kg.

Der schlanke und leichte Aufbau, die neueste «Sigma7»-Servo­technologie sowie eine serienmässige Kondensatoreinheit zur Rekuperation von Bremsenergie sollen zu hervorragenden Taktzeiten führen. Bei typischen Punktschweissbewegungszyklen (schnelle/kurze Positionierbewegungen von Punkt zu Punkt) sind – je nach Bewegungsmuster – erhebliche Energie/CO2-Einsparungen möglich. 

Besonders interessant bei Yaskawa ist seit jeher die Möglichkeit, Master/Slave-Systeme und Positionierer mit nur einem Controller synchron zu steuern – das führt hardwareseitig zu Einsparungen zum Beispiel bei der Kommunikationseinbindung (Feldbus/Safety/IoT), softwareseitig zu Taktzeitoptimierungspotenzialen durch perfekt synchronisierte oder überlagerte Bewegungen bei gleichzeitig geringerem Programmieraufwand. 

yaskawa.ch