Neue Schweissroboter-Serie von Yaskawa
Yaskawa hat mit «Motoman SP» eine neue Generation energieeffizienter Punktschweissroboter vorgestellt, die einen Traglastbereich von 80 bis 235 kg abdecken. Zusammen mit den Handlingrobotern der GP-Serie bietet der Hersteller damit ein volles Portfolio an Robotern für Punktschweisszellen und den Karosseriebau an. Verbesserungen liegen insbesondere auf der Controller- und Antriebsseite (mit der aktuellen Steuerungsgeneration «YRC1000»), in den Funktionspaketen und beim Bahnplaner, der für die Bewegungsmuster des Punktschweissens weiter optimiert wurde und zu schnellen Taktzeiten führt.
Der schlanke und leichte Aufbau, die neueste «Sigma7»-Servotechnologie sowie eine serienmässige Kondensatoreinheit zur Rekuperation von Bremsenergie sollen zu hervorragenden Taktzeiten führen. Bei typischen Punktschweissbewegungszyklen (schnelle/kurze Positionierbewegungen von Punkt zu Punkt) sind – je nach Bewegungsmuster – erhebliche Energie/CO2-Einsparungen möglich.
Besonders interessant bei Yaskawa ist seit jeher die Möglichkeit, Master/Slave-Systeme und Positionierer mit nur einem Controller synchron zu steuern – das führt hardwareseitig zu Einsparungen zum Beispiel bei der Kommunikationseinbindung (Feldbus/Safety/IoT), softwareseitig zu Taktzeitoptimierungspotenzialen durch perfekt synchronisierte oder überlagerte Bewegungen bei gleichzeitig geringerem Programmieraufwand.