Cenit baut Marktposition in Osteuropa aus
Die Cenit AG investiert weiter in den Ausbau ihrer Marktpräsenz sowie ihrer strategischen Partnerschaften und plant eine Übernahme des Dassault-Systèmes-Geschäfts des rumänischen Software-Hauses Magic Engineering SRL im 3. Quartal 2022.
Die Cenit AG, internationales IT & Softwarehaus und weltweit grösster Partner von Dassault Systèmes, ist bereits seit 2006 mit zwei Standorten (Bukarest, Iași) in Rumänien präsent. Im Fokus von Cenits Aktivitäten in Rumänien liegen klar die Felder Product Lifecycle Management (PLM) und Application Managed Services. Um ihre etablierte Position in Osteuropa weiter auszubauen, plant die Cenit eine Übernahme des Dassault-Systèmes-Geschäfts des rumänischen PLM-Spezialisten Magic Engineering zum Ende des dritten Quartals 2022.
Die 1993 gegründete Magic Engineering SRL hat sich als PLM-Experte und Value Added Reseller von Dassault Systèmes in Rumänien einen Namen gemacht: Kunden aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- sowie der Industrieausrüstungsbranche vertrauen auf die Leistungen des IT-Hauses, zu dessen Portfolio auch Lösungen rund um die digitale Fertigung und Simulation gehören.
Technologischer Zusammenschluss
Für Octavian Tuturea, Gründer und Hauptaktionär von Magic Engineering, stellt der technologische Zusammenschluss mit der Cenit-Gruppe eine logische Weiterentwicklung seiner Geschäftsstrategie dar: «Unsere Kunden gehen PLM-Projekte zunehmend global an und bauen ihre wertschöpfenden Prozesse durch cloud-basierte Implementierungen der 3DExperience-Lösungen international auf. In Cenit haben wir einen international stark aufgestellten Akteur gefunden, der die Substanz hat, diese technologische Expertise nachhaltig auszubauen. Zudem bietet Cenits globale Präsenz und Marktstärke die notwendige Sicherheit, um unsere Kunden und Mitarbeiter als Trusted Partner künftig erfolgreich zu begleiten.»
Peter Schneck, CEO der Cenit AG, bekräftigt die gemeinsame Absicht: «Die geplante Übernahme des Dassault-Systèmes-Geschäfts und der Experten von Magic Engineering SRL passt hervorragend in unsere Wachstums- und Merger & Acquisitions-Strategie. Sie stärkt zudem unsere Position als strategischer Partner von Dassault Systèmes, der diesen Schritt unterstützt. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Mitarbeiter in der Cenit-Gruppe willkommen zu heissen und mit ihnen gemeinsam erfolgreich zum Nutzen unserer Kunden zu arbeiten.»
Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich Ende Q3/2022 erfolgen. Cenit ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert und beschäftigt heute weltweit rund 900 Mitarbeiter, die Kunden aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie, dem Maschinenbau, dem Werkzeug- und Formenbau, der Finanzdienstleistung sowie dem Handel und der Konsumgüterindustrie betreuen. Mit 29 Standorten ist Cenit in neun Ländern weltweit vertreten.