17. März 2023

Grossprojekt für Emerson

Emerson wird mit seinem digitalen Ökosystem «Plantweb» Automatisierungstechnik, Software und Analysen für das Golden-Triangle-Polymers-Projekt, eine integrierte Polymeranlage im Weltmassstab an der Golfküste von Texas, bereitstellen. Die Gesamtkosten des Joint-Venture-Projekts zwischen Chevron Phillips Chemical Company LP und einer indirekten Tochtergesellschaft von QatarEnergy werden sich voraussichtlich auf 8,5 Milliarden Dollar belaufen. Der Betrieb soll 2026 aufgenommen werden.

emerson-selected-to-automate-golden-triangle-polymers-facility-en-us-8911218
Emerson
Emerson nimmt als Hauptlieferant für Automatisierungstechnik am ersten Spatenstich für das Golden-Triangle-Polymers-Projekt teil, einem Joint-Venture von Chevron Phillips Chemical und QatarEnergy. Von links nach rechts: Joe Herink, President und CEO von Scallon Controls, Ron Martin, President Americas für weltweiten Vertrieb von Emerson, Keven Dunphy, Vice President und General Manager des Emerson-Geschäftsbereichs für Messlösungen, Ron Mitchel, Direktor des Golden-Triangle-Projekts im Emerson-Geschäftsbereich für Prozesssysteme und -lösungen, Dave Godard, Direktor des Golden-Triangle-Projekts bei Chevron Phillips Chemical, und Liam Hurley, Vice President für Nordamerika im Emerson-Geschäftsbereich für Prozesssysteme und -lösungen.

Das Projekt wurde unter Verwendung der neuesten Technologien zur Verringerung der Treibhausgasemissionen konzipiert und soll die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu ähnlichen Anlagen in den USA und Europa um etwa 25 Prozent senken. David Godard, Projektleiter des Golden-Triangle-Polymers-Projekts, dazu: «Wir verlassen uns auf Emerson mit seiner digitalen Automatisierungstechnik, seinem industriellen Softwareportfolio und seiner umfassenden Erfahrung im Energiebereich und stellen damit sicher, dass ein Projekt dieser Grössenordnung sicher und zuverlässig funktioniert, den Energieverbrauch optimiert und die Emissionen reduziert.»  

Das Golden-Triangle-Polymers-Projekt in Orange, Texas, umfasst einen 2080-kta-Ethan-Cracker sowie zwei 1000-kta-Anlagen für Polyethylen mit hoher Dichte. Polyethylen wird zur Herstellung von Gebrauchsgütern und wichtigen Verpackungen verwendet, um Lebensmittel zu schützen und medizinisches Material steril zu halten. 

Grösste Ethan-Cracker der Welt

«Das Golden-Triangle-Polymers-Projekt und der kürzlich angekündigte Ras Laffan Petrochemical Complex in Katar gehören zu den grössten Ethan-Crackern der Welt, und beide nutzen die digitale Automatisierungstechnik, die Software und das Know-how von Emerson, um einen sichereren, intelligenteren und nachhaltigeren Betrieb zu ermöglichen», sagt Ron Martin, Emersons President, Americas. «Wir sind stolz darauf, die Erfolgsgeschichte von Chevron Phillips Chemical und QatarEnergy beim Bau erstklassiger, optimierter Anlagen zu unterstützen.» 

Emerson wird integrierte Prozessleit- und Sicherheitssysteme liefern, die mit fortschrittlicher Prognosetechnik die betriebliche Komplexität reduzieren, das Projektrisiko minimieren und dabei Folgendes nutzen: DeltaV Prozessleitsystem (DCS) und sicherheitsgerichtete Systeminstrumentierung sowie Rosemount Gasanalysator- und Chromatograph-Lösungen. Im Rahmen des Projekts wird auch die Simulationssoftware Mimic von Emerson und AspenTech Hysys für Bedienerschulungen, Energiemanagement, Sicherheitsanalysen und Betriebsoptimierung eingesetzt. Emersons Betriebsmanagement-Software AgileOps und Alarmmanagementservices unterstützen das Personal bei der Überwachung und Wartung von Sicherheits-, Alarm- und Leitsystemen zur Verbesserung der Prozess- und Betriebsintegrität. 

Das Golden-Triangle-Polymers-Projekt befindet sich etwa 113 Meilen östlich von Houston in der die Stadt Orange umschliessenden Region «Golden Triangle» in Texas. 

emerson.com