Aerotech stellt neues Release vor
Die Bewegungssteuerungsplattform «Automation1» von Aerotech wird mit jeder neuen Version leistungsfähiger und benutzerfreundlicher: Version 2.6 wartet mit einer neuen Sockets-Schnittstelle auf und bietet den Anwendern einen intelligenteren Arbeitsbereich für Maschineneinrichtung und -konfiguration. Daneben gibt es zusätzliche MachineApps-Anpassungsoptionen sowie diverse API-Verbesserungen.

«Mit dem Release-Update wollen wir unsere Anwender bei der Einrichtung und Steuerung ihrer Antriebssysteme noch besser unterstützen», sagt Norbert Ludwig, Geschäftsführer der Aerotech GmbH in DE-Fürth. «Das ist für uns auch der wesentliche Antrieb für jede Verbesserung in der Bewegungssteuerungsplattform.»
So verfügt der Assistent für die Maschinenkonfiguration jetzt über weitere intelligente Konfigurationstools für System-Upgrades und Konfigurationsänderungen. Nach der Ersteinrichtung verfolgt das Machine Setup-Tool alle Änderungen und aktualisiert nur die entsprechenden Elemente, welche die Anwendung zusätzlich unterstützen und Fehler reduzieren. Zudem sorgen verbesserte Power-User-API nun dafür, dass auch lange Programmdateien mithilfe der neuen Befehlswarteschlange für die .NET- und C-APIs problemlos an den Controller übertragen werden können. Für den LabView-Gerätetreiber wurde ausserdem eine Controller-Hilfedokumentation hinzugefügt.
Aerotech stellt das neue Release von Automation1 auch auf den Messen Productronica (14. bis 17. November in DE-München, Stand B2.340) und SPS (14. bis 16. November in DE-Nürnberg, Halle 3, Stand 251) vor.