Gemeinsames Gebäude für Busch und Pfeiffer Vacuum
Busch Vacuum Solutions und Pfeiffer Vacuum errichten gemeinsam ein neues Vertriebs-, Systembau- und Servicezentrum in Sisseln, 35 km östlich von Basel. Der erste Spatenstich wurde kürzlich gesetzt, die Fertigstellung des neuen Gebäudes ist für 2025 geplant.

Der Neubau von Busch und Pfeiffer Vacuum wurde aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung der Busch Gruppe in der Schweiz notwendig. «Diese neue Anlage symbolisiert die enge Beziehung zu unseren Kunden in der Schweiz. Sie wird ein Zentrum für Innovation und modernste Vakuumlösungen sein. Unser Ziel ist es, neue Massstäbe in Sachen Effizienz und Zuverlässigkeit zu setzen, zugeschnitten auf die besonderen Anforderungen der Schweizer Industrie», so Sami Busch, Co-CEO und Miteigentümer von Busch Vacuum Solutions, anlässlich des Spatenstichs. Christian Muser, Geschäftsführer von Busch Schweiz, fügte hinzu: «Unser neuer Standort befindet sich an einem attraktiven Wirtschaftsstandort mit hervorragender Verkehrsanbindung, so dass wir unsere Kunden überall in der Schweiz gut erreichen können.»
Das neue Gebäude entsteht auf einer Fläche von knapp 6100 Quadratmetern im Gewerbegebiet Grossmatt in Sisseln im Kanton Aargau. Auf insgesamt 3195 Quadratmetern werden Räumlichkeiten für den Anlagenbau, eine Reparaturwerkstatt, Lagerflächen sowie Büros für Vertriebsmitarbeiter und Ingenieure untergebracht. Selbstverständlich werden alle 34 Mitarbeiter von Busch Schweiz, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, in Sisseln weiterbeschäftigt, ebenso wie die 15 Mitarbeiter von Pfeiffer Vacuum Schweiz, heisst es in einer Medienmitteilung. Busch Schweiz ist derzeit in Magden nahe Sisseln ansässig, Pfeiffer Vacuum Schweiz in Zürich.