8. Mai 2024

ABB und Niedax Group gründen Joint Venture

ABB und die Niedax Group haben eine Vereinbarung über die Gründung eines 50:50-Joint Ventures geschlossen. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 seine Tätigkeit aufnehmen und die nordamerikanischen Kabelmanagementgeschäfte der ABB-Division Installation Products und der Niedax Group zusammenführen. Ziel ist es, fortschrittliche Lösungen und Dienstleistungen für Elektrounternehmen, Händler und Systemintegratoren in den USA, Kanada und Mexiko anzubieten.

Niedax_ABB_bearb
ABB
Von links nach rechts: Björn Kleister (Head of Strategy & Business Development, ABB Installation Products), Khalid Mandri (President ABB Installation Products), Bruno Reufels (Chief Executive Officer, Niedax Group), Cornelius Steele (Member of the Executive Board, Niedax Group).

Die Nachfrage nach Kabelverlegesystemen hat stetig zugenommen und zählt Schätzungen zufolge zu den wachstumsstärksten Segmenten im Bereich für elektrische Komponenten in Nordamerika, heisst es in einer Medienmitteilung von ABB. Kabelverlegesysteme werden in einer Vielzahl von Anwendungsbereichen eingesetzt, zum Beispiel in der Stromverteilung, in der Kommunikations- und Technologiebranche, im Bauwesen, in der Industrie und in vielen anderen Bereichen, wo sie als Stütze und zur Organisation von elektrischen Kabeln, Kabelkanälen und -leitern dienen.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Nachfrage nach Elektrizität wird das Joint Venture die Stärken und Ressourcen von ABB und der Niedax Group nutzen, um durch ein umfassendes Lösungsportfolio, verbesserte Logistikkapazitäten, lokale Forschung, Entwicklung und Produktion sowie spezialisierte Services einen höheren Kundennutzen zu bieten, wie es weiter heisst.

«Das Wachstum in vielen der von uns bedienten Branchen sorgt für eine steigende Nachfrage nach Kabelmanagementprodukten und -dienstleistungen. Die Partnerschaft mit der Niedax Group wird neue Möglichkeiten schaffen, die Zusammenarbeit und die Produktentwicklung zu beschleunigen und den Wert für unsere Kabelmanagement-Kunden in Nordamerika zu maximieren», lässt sich Khalid Mandri, Leiter der Division Installation Products von ABB, zitieren. «Mit komplementären Angeboten, fortschrittlichen Fertigungskapazitäten, engen Branchenbeziehungen und einem gemeinsamen Fokus auf hochwertige Produkte ermöglicht uns die Gründung dieses Joint Ventures, gemeinsam zukunftsweisende Kabelmanagementlösungen zu entwickeln, um das Wachstum in diesen sich wandelnden Branchen zu unterstützen.»

Das geplante Joint Venture wird die ABB-Produktlinien T&B Cable Tray und ExpressTray Steel Wire Basket Tray sowie die MonoSystems, Canadian Electrical Raceways und weitere Niedax-Produktlinien anbieten. Das umfangreiche kombinierte Portfolio von Kabelmanagementlösungen wird ein breites Spektrum von Konfigurationen, Ausführungen und Typen von Kabelrinnen- und leitern, Gitterrinnen, gelochten und ungelochten Kabelkanälen, Unterflursystemen und Gehäusen, Zubehör und Formteilen umfassen, heisst es weiter. «Die Absicht, ein Joint Venture zu gründen, stellt einen bedeutenden Meilenstein in unserer Strategie dar, nachhaltiges Wachstum und verbesserte Kundennutzen zu fördern», so Bruno Reufels, CEO der Niedax Group. «Durch die Integration der umfassenden Expertise von ABB im Bereich digitaler Technologien sowie der starken Marken und der branchenführenden Kabelverlegesysteme von Niedax sind wir gut aufgestellt, um die steigenden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und unsere kombinierte Expertise für neue Wachstumsmöglichkeiten auf dem nordamerikanischen Markt einzusetzen.»

abb.com

niedax-group.com