17. Mai 2024

Talente gesucht: Pestalozzi Stiftepriis 2024

Lernende der Bereiche Gebäudehülle und -technik sowie Metallbau und -verarbeitung, die in diesem Jahr ihre Lehre abschliessen, haben wiederum die Chance, den Pestalozzi Stiftepriis zu gewinnen. Diesen verleiht die Pestalozzi-Gruppe seit bereits über 40 Jahren. Und in diesem Jahr sind neue Berufe dazugekommen.

202311_Gruppenfoto_I_154_bearb_print_bearb
Pestalozzi
Im vergangenen Jahr haben rund 70 Gewinnerinnen und Gewinner in Schlieren ZH den Pestalozzi Stiftepriis für ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung entgegengenommen.

Ob Polymechaniker, Spengler, Konstrukteure, Heizungs- oder Solarinstallateure – alle Lernenden in den Branchen Gebäudehülle und -technik sowie Metallbau und -verarbeitung erlernen ein spezialisiertes Handwerk. Damit die Schweiz auch in Zukunft über Top-Arbeitskräfte verfügt, braucht es sowohl Betriebe, die die Verantwortung für die Ausbildung übernehmen, als auch motivierte und leistungsstarke Jugendliche, die sich für eine Berufslehre in diesen Branchen entscheiden.

Mit dem Pestalozzi Stiftepriis leistet die Pestalozzi Gruppe einen Beitrag zur Förderung der Berufslehre innerhalb dieser Geschäftszweige, in der sie selbst tätig ist, wie es in einer Medienmitteilung heisst. «Hochqualifizierte Fachkräfte tragen massgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Wir möchten ein Zeichen setzen. Für die Berufsbildung, das Bildungssystem und den Handelsplatz Schweiz», lässt sich Matthias Pestalozzi, Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrats des Grosshändlers, zitieren.

In diesem Jahr vergibt die Pestalozzi Gruppe den Stiftepriis bereits zum 42. Mal an die Besten der Abschlusslehrgänge der genannten Branchen. In der Westschweiz verleiht sie den Prix Apprentissage nun mehr seit neun Jahren. Mit dieser Auszeichnung erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner nebst Ruhm und Ehre die Möglichkeit, sich auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren: Sie werden in den regionalen Medien publiziert und geniessen somit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, wie es weiter heisst. Und: Auch die Lehrbetriebe profitieren davon und stärken ihren guten Ruf als Ausbildungsstätten. Seit 1982 durften sich schon Tausende von Lehrabgängerinnen und -abgängern über den Pestalozzi Stiftepriis freuen.

Nachwuchsförderung – extern wie intern

Als Arbeitgeberinnen von handwerklichen Fachkräften ist für die Pestalozzi Gruppe und ihre Tochterfirma Gabs AG die Nachwuchsförderung auch intern von grosser Bedeutung: Jährlich bildet sie in diversen Geschäftsbereichen insgesamt mehr als 20 Lernende aus – von Kauf- und Strassentransportfachpersonen bis hin zu Logistikerinnen und Logistiker, heisst es weiter. Über Tausend Lernende haben in den letzten rund 50 Jahren ihre Berufslehre bei der Pestalozzi Gruppe absolviert.

Preisverleihung in Schlieren

Interessierte Lehrabgängerinnen und -abgänger mit einem guten Abschluss können sich nach der Entgegennahme ihres Abschlusszeugnisses bis zum Freitag, 13. September 2024, für den Pestalozzi Stiftepriis 2024 bewerben. Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie ihre Begleitpersonen erwartet an der Preisverleihung vom Freitag, 8. November 2024, ein festliches Dinner in der JED Events in Schlieren ZH mit tollem Rahmenprogramm sowie ein Geschenk inklusive Urkunde.

Alle Berufe sowie weitere Informationen zum Pestalozzi Stiftepriis finden sich hier, worüber sich Interessierte ab Juni auch bewerben können.

pestalozzi.com