5. Juni 2024

Red Eléctrica erteilt ABB vier Aufträge

Der spanische Übertragungsnetzbetreiber Red Eléctrica hat ABB vier Aufträge für Synchronkondensatoren erteilt, um das Stromnetz zu stärken, die Versorgungsqualität zu erhöhen und die Energiewende auf den Kanaren und Balearen voranzutreiben.

Landscape with coastal village at Tenerife, Canary Islands, Spai
Balate Dorin/stock.adobe.com
Red Eléctrica vergibt vier Aufträge für die Lieferung von Synchronkondensatoren für die Kanaren und Balearen an ABB.

Red Eléctrica ist Teil der Redeia Gruppe. Die integrierte Lösung umfasst auch elektro- und automationstechnische Ausrüstung und wird massgeblich zur Aufrechterhaltung der Stabilität, Zuverlässigkeit und Kontinuität der Inselnetze beitragen, wenn im Zuge der Energiewende Spaniens zunehmend erneuerbare Energien integriert werden. Der Auftrag wurde im ersten Quartal 2024 gebucht, wie ABB mitteilt. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

Drei Synchronkondensatoren werden auf den Kanarischen Inseln installiert, wo Red Eléctrica wichtige Energiewende-Projekte wie den Salto de Chira oder die Stromverbindung zwischen Teneriffa und La Gomera ausführt. Ein vierter Synchronkondensator wird auf den Balearen installiert, wo alle Inseln untereinander und, von Mallorca aus, mit dem Festlandnetz verbunden sind.

abb.ch