ABB investiert in Cleantech-Startup Ndustrial
ABB hat eine Minderheitsbeteiligung an dem Cleantech-Startup Ndustrial mit Sitz in den USA bekannt gegeben, das eine KI-gestützte Energiemanagement-Plattform entwickelt hat. Die innovative Technologie ermöglicht intelligentere, produktionsorientierte Energieentscheidungen in Echtzeit und hilft Kunden, ihre Betriebskosten zu senken, den Energieverbrauch zu optimieren und die Dekarbonisierung zu beschleunigen. Die Investition wurde durch ABB Ventures getätigt. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.
Die Transaktion folgt auf den Erwerb eines Minderheitsanteils am Startup GridBeyond durch ABB im April 2024, wie ABB in einer Medienmitteilung schreibt. GridBeyond stellt Energiemanagementlösungen auf Basis von KI und Data Science bereit, mit denen Kunden dezentrale Energieressourcen und industrielle Lasten optimieren können.
Ndustrial hilft Unternehmen bei der Messung und Reduzierung ihrer Energieintensität – also der für eine vordefinierte Produktionseinheit oder Tätigkeit benötigten Energie, heisst es weiter. Die Integration mehrerer, oftmals unterschiedlicher Datenquellen wie zum Beispiel Wetter, Marktpreise, Ausrüstungsleistung, industrielle Prozessergebnisse versetzt Unternehmen in die Lage, ihren Energieverbrauch und die Kosten pro Produktionseinheit zu analysieren, optimieren und vorherzusagen. Das liefert umsetzbare Erkenntnisse und ermöglicht Echtzeit-Entscheidungen und eine automatisierte Steuerung, die auf die zu optimierende Branche, Anlage oder Produktionslinie zugeschnitten sind.
«Unser Engagement für Nachhaltigkeit und die Unterstützung von Kunden bei der Umsetzung von Netto-Null-Emissionen sind Kernstück unseres Handelns», lässt sich Stuart Thompson, Leiter der Division Electrification Service von ABB, zitieren. «Durch unsere Beratungsdienste etablieren wir ein Netzwerk von innovativen, agilen Partnern, um gemeinsam fortschrittliche digitale Lösungen zu entwickeln, unser Portfolio zu ergänzen und die Verfügbarkeit, Resilienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Energie für Kunden zu verbessern.»
Ndustrial wurde von Start Up Energy Transition (eine Initiative der Deutschen Energie-Agentur in Kooperation mit dem Weltenergierat) zweimal in die Liste der 100 weltweit besten Startups im Bereich Energie- und Klimatechnologien gewählt und unterstützt mit seiner Vision das Bestreben von ABB, die Energiewende und die Dekarbonisierung der Industrie voranzutreiben
John Crawford, Mitgründer und Chief Technology Officer von Ndustrial, sagte: «In einer Welt, die sich mit KI beschäftigt, die oftmals nur nebulöse Vorteile bietet, hebt sich Ndustrial durch seine jahrzehntelange Erfahrung bei der Quantifizierung signifikanter Gewinne dank Optimierungen durch maschinelles Lernen ab. Unser Team von Industrieingenieuren und Softwareentwicklern hat ein neuartiges Energiemanagementsystem für Industriebetriebe geschaffen, und mit dem Know-how und der globalen Reichweite von ABB werden wir einen spürbaren Beitrag zur Beschleunigung der weltweiten Energiewende leisten können. Wir sind alle sehr gespannt, wie weit wir wie schnell kommen werden.»
Mads Moeller, Leiter von ABB Electrification Ventures: «Ndustrial zeichnet sich besonders durch seine Erfolgsbilanz, Technologie-Plattform und sein erfahrenes Team aus. Diese Investition unterstreicht das Engagement von ABB für innovative Unternehmen, die die Elektrifizierung der Industrie und Energieeinsparungen für Kunden vorantreiben.»