chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

AuCom verdoppelt Umsatz

Der Sanftanlasser-Spezialist AuCom schliesst das Jahr 2022 mit einem Rekordergebnis ab und hat seine selbstgesteckten Ziele mehr als übertroffen: Im Vergleich zu 2021 hat AuCom den Umsatz verdoppelt – er steigt auf 28 Millionen Euro. Ebenso hat sich die Auftragslage noch einmal verbessert. In den Büchern stehen Aufträge aus der EMEA-Region im Wert von über 27 Millionen Euro (2021: 22,8 Millionen Euro). Auch die Investitionen in den Standort im westfälischen Sendenhorst haben sich ausgezahlt und werden fortgeführt.

«Wir werden 2023 nicht nachlassen», verspricht Thomas Zirk-Gunnemann, Geschäftsführer AuCom Global Solutions. «In Sendenhorst haben wir mit der Erweiterung der Produktion und der Lagerfläche bereits begonnen und werden die Expansion 2023 weiterführen.» Von hier aus wird der globale Vertrieb der kompletten Mittelspannungssparte und des Bereichs Package Solutions geleitet. Auf einer Fläche von 2800 Quadratmetern kann AuCom nun pro Jahr rund 1000 Sanftanlasser-Panels fertigen.

Das Wachstum schlägt sich auch in der Mitarbeiterzahl nieder: Derzeit beschäftigt AuCom in Sendenhorst 80 Mitarbeiter. Im kommenden Jahr soll die Zahl auf über 100 steigen. «Besonders erfreulich ist der Erfolg unser Ausbildungsoffensive», ergänzt Zirk-Gunnemann. «Wir konnten sämtliche Ausbildungsplätze besetzen, was für die Elektrotechnikbranche in Zeiten des Fachkräftemangels alles andere als üblich ist.»

Für 2023 prognostiziert AuCom ein Umsatzwachstum von 25 Prozent. Damit läge der Sanftanlasser-Spezialist erneut weit über der Marktentwicklung. Experten erwarten für den globalen Sanftanlasser-Markt im Zeitraum von 2021 bis 2026 ein jährliches Wachstum von 5,91 Prozent. Es soll zudem, wie bereits in diesem Jahr erneut ein siebenstelliger Betrag in den Sendenhorster Standort fliessen.

Steigende Bedeutung für die Energiewende

Der Erfolg fusst nicht zuletzt auf der steigenden Bedeutung der Sanftanlasser für die Energiewende. «Unsere Produkte waren noch nie so relevant wie heute», sagt der Geschäftsführer. Sanftanlasser reduzieren beim Motorstart den Energieverbrauch und verringern den mechanischen und elektrodynamischen Stress für Motoren und Leitungen. Die AuCom-Sanftanlasser zeichnen sich laut Angaben des Herstellers durch ihre platzsparende Bauweise und maximale Flexibilität aus, sodass AuCom 99 Prozent der marktüblichen Antriebsanwendungen abdeckt. 

«Wir haben die Erwartungen weit übertroffen und die Auftragslage ist besser denn je», fasst Zirk-Gunnemann zusammen. «Mit diesem Rekordergebnis manifestieren wir unsere Technologie- und Marktführerschaft als weltweit grösster Sanftanlasser-Spezialist in privater Hand.»

aucom.com