chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Nachhaltigere Mobilität: Bühler tritt Alumobility bei

Alumobility, der globale Verband, der sich für die Förderung der Verwendung von Aluminium in der Automobilindustrie einsetzt, gibt bekannt, dass Bühler, ein weltweit führender Anbieter von Aluminium-Druckgusslösungen, der Organisation beigetreten ist.

Bühler ist ein globales Technologieunternehmen mit einer starken Präsenz in der Mobilitäts-, Lebensmittel- und Futtermittelindustrie. Im Mobilitätssektor liefert Bühler Druckgusslösungen, die den gesamten Produktionsprozess abdecken – vom Bauteildesign bis zur Serienproduktion, mit Anwendungen, die bis in den Karosseriebau von Automobilherstellern weltweit reichen. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben einer der Marktführer im Bereich Megacasting und liefert Anlagen und Dienstleistungen für die Produktion grösserer Strukturbauteile.

«Als führendes Unternehmen im Aluminiumdruckguss unterstützt Bühler die Mission von Alumobility, der Automobilindustrie die entscheidende Rolle von Aluminium beim Bau leichterer, sichererer und nachhaltigerer Fahrzeuge näherzubringen», lässt sich Thomas Rudlaff, Geschäftsführer von Alumobility, in einer Medienmitteilung zitieren. «Wir freuen uns sehr, Bühler willkommen zu heissen, dessen Fachwissen unsere gemeinsamen Bemühungen verstärken wird, die Vorteile einer aluminiumintensiven Karosserie für die Automobilherstellung aufzuzeigen.»

Bühlers Engagement bei Alumobility stärkt die weltweiten Bemühungen zur vermehrten Verwendung von Aluminium in zukünftigen Fahrzeugkonstruktionen. «Wir freuen uns, Alumobility beizutreten und zur Steigerung von Aluminiumanwendungen im Automobilsektor beizutragen», so Cornel Mendler, Managing Director Die Casting bei Bühler. «Wir wollen den ganzen Sektor voranbringen und den Übergang zu einer leichteren und nachhaltigeren Mobilität vorantreiben. Diese Partnerschaft wird uns dabei helfen, den Einsatz der Aluminiumgusstechnologie zu steigern, insbesondere bei der Einführung von Strukturgussteilen in der Automobilbranche.»

buhlergroup.com