chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Steinmeyer stellt neues Gantry-System vor

Modulares, skalierbares Gantry-System für die High-Speed-Positionierung.
Bild: Steinmeyer Mechatronik

Das kompakte High-Speed-Gantry von Steinmeyer Mechatronik setzt eigenen Angaben zufolge Massstäbe in puncto Performance, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und ist damit eine ideale Lösung für hochgenaue Positionieraufgaben in der Automation.

Wer auf der Suche nach einem massgeschneiderten Positioniersystem mit herausragender Performance ist, ist bei Steinmeyer Mechatronik genau an der richtigen Adresse. Das Dresdner Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von hochgenauen Positionierlösungen für optische und feinmechanische Systeme und hat sich insbesondere als Spezialist für individuelle Sonderanfertigungen einen Namen gemacht. Ein Paradebeispiel in puncto Flexibilität und Wirtschaftlichkeit ist das modulare, skalierbare Gantry-System für die High-Speed-Positionierung. Das Gantry kombiniert Präzision im Submikrometer-Bereich, hohe Dynamik und lange Lebensdauer mit einem modularen Aufbau sowie einer geringen Komplexität und kann in allen Dimensionen kundenspezifisch angepasst werden. 

Das Gantry besteht aus zwei synchron verfahrenden Achsen, einer Quertraverse mit zwei Vertikalachsen für parallele Bearbeitung und einem integrierten Controller mit abstandsüberwachtem Sicherheitssystem. Die X- und Y-Achsen sind mit Linearmotoren sowie einem absoluten Failsafe-Messsystem ausgestattet und ermöglichen hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen (1,5 m/s beziehungsweise 12 m/s2 auf der X-Achse, 2 m/s beziehungsweise 20 m/s2 auf der Y-Achse). Die bidirektionale Wiederholgenauigkeit beträgt ± 0,5 µm. Die zwei Z-Achsen mit geschliffenem Kugelgewindetrieb und Motor-Encoder-Kombination erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 250 mm/s. Ein Schnellwechselinterface sorgt für Zeitersparnis beim Rüsten. Die kundenspezifischen Prozessköpfe, beispielsweise Linsenverstelleinheiten, können auf der Z-Achse modular montiert werden. Das erhöht die Flexibilität in der Produktion, denn bei Sortimentswechsel müssen keine neuen Maschinen angeschafft werden. Die Traverse ist für Lasten bis 10 kg ausgelegt. 

Auf den Anwendungsfall zugeschnitten 

Eine Vielzahl an individuellen Anpassungsmöglichkeiten machen das kompakte High-Speed-Gantry zur Idealbesetzung für zahlreiche Anwendungsfälle in der Automation – sei es Pick-and-place, Bestücken, Montieren, Fräsen, Messen, 3D-Druck, Pipettieren, Halbleiterinspektion, Leiterplattenbestückung oder Waferprobing. Material, Komponenten, Mechanik, Elektronik, Software und Sicherheitskonzept werden individuell ausgelegt und passgenau auf die jeweilige Kundenanwendung zugeschnitten. Dabei gibt es hinsichtlich der Einsatzbedingungen keinerlei Grenzen. Egal ob Reinraum, Life Science, Pharmazie oder raue Produktionsumgebung: Steinmeyer Mechatronik hat eine Lösung. 

Steinmeyer Mechatronik ist vom 18. bis 23. September auf der EMO 2023 Stand D38 in Halle 7 zu finden.

steinmeyer-mechatronik.de