Tanaka übernimmt Metalor Electrotechnics (Suzhou)
Tanaka übernimmt zum 1. April 2023 alle Anteile von Metalor Electrotechnics (Suzhou) Ltd. Das gab Tanaka heute bekannt. Die Tochtergesellschaft wird umbenannt in Metalor Tanaka Electrical Materials (Suzhou) Ltd., und wird zur einer hundertprozentigen Tochter von Tanaka. Bisher gehörte das Unternehmen zu Metalor Technologies International SA. Das vormals Schweizer Edelmetallunternehmen Metalor wurde 2016 von Tanaka übernommen.
In den vergangenen Jahren ist der Bedarf grosser chinesischer Kunden an einer lokalen Produktion von elektrischen Kontakten in China gestiegen. Um diese Nachfrage zu befriedigen und eine stabile Versorgung aufzubauen, erweitert Tanaka seine Produktionskapazitäten in China. Dazu führt das Unternehmen sein Produkt-Know-how mit den Produktionsressourcen von Metalor Suzhou zusammen. Das ermöglicht es Tanaka, seine Pläne zur Ausweitung des Geschäfts in China zu verfolgen. Darüber unterstützt es als Teil des Netzwerks von Tanaka die Expansion in neue, stark wachsende Märkte in Asien.
2024 wird Tanaka einen Teil der Fertigung elektrischer Kontakte an die neue Tochtergesellschaft übertragen und die Massenproduktion aufnehmen. Durch die Übernahme wird Tanaka in der Lage sein, ein breiteres Produktspektrum für elektrische Silberkontakte für Komponenten in Automobilen anzubieten. Tanaka erwartet, dass sich der Umsatz der Tochtergesellschaft bis 2030 verdoppeln wird.