Trotec Laser auf der Innoteq in Bern
Trotec Laser präsentiert auf der diesjährigen Innoteq Lasermaschinen für die Fertigungsindustrie. Lasersysteme von Trotec garantieren eigenen Angaben zufolge gestochen scharfe Lasergravuren, Hochgeschwindigkeits-Markierungen und exakte Laserschnitte. Die Messebesucher können von 7. bis 10. März in der Halle 2.2 – am Stand A11 – Laserlösungen für zahlreiche Anwendungen in der Fertigung erleben.
Der Fokus der «SpeedMarker»-Serie liegt auf der Kennzeichnung von Teilen. Die Beschriftungslaser unterstützen Automatisierungsprozesse durch produktives Lasermarkieren dynamischer Daten. Sowohl individuelle Bauteile als auch grosse Losgrössen können mit diesen Lasersystemen zur vollständigen Rückverfolgbarkeit oder mit funktionellen Markierungen gekennzeichnet werden.
Zusätzlich präsentiert Trotec auch seine «Speedy»-Lasermaschinen zum Gravieren und Schneiden. Sie sind laut Angaben des Herstellers die schnellsten und produktivsten am Markt. Ausserdem bietet die Speedy-Serie in der Flexx-Ausstattung zahlreiche Applikationsmöglichkeiten durch CO2– und Faserlaser in einer Maschine. Die Laser-Software «Ruby» sorgt für einen reibungslosen Workflow.
Die Erreichbarkeit und lokale Nähe des Partners sind für produzierende Unternehmen wesentlich. Die Spezialisten von Trotec begleiten ihre Kunden umfassend von der Bedarfsanalyse bis lange nach dem Laserkauf. Es werden nicht nur spezielle Schulungen für zahlreiche Themen rund um den Laser angeboten, sondern auch spezielle TroCare-Service-Pakete für die langfristige Bewahrung der Lasersysteme.