Solidworks 2024 bietet neue Funktionen und Erweiterungen der bestehenden Lösungen, die auf Basis der Wünsche der Anwender-Community umgesetzt wurden – beispielsweise zur intelligenteren und schnelleren Zusammenarbeit mit Teams und Partnern, heisst es in einer Mitteilung. Besonders im Produktentwicklungsprozess werden die Vorteile für Nutzer durch eine verbesserte Verwaltung und den optimierten Austausch von Daten sowie eine effektivere Zusammenarbeit direkt spürbar sein.
Zu den Vorteilen zählen:
- Kompatibilität mit früheren Versionen: Anwender können ihre Solidworks-Daten als frühere Version speichern, um effizienter mit anderen Benutzern zusammenzuarbeiten, die ältere Versionen von Solidworks verwenden.
- Kollineare Bemassung: Anwender haben die Möglichkeit Kettenbemassungen selbst bei begrenztem Platz kollinear zu halten, um Überlagerung und Überlappung von Maßtexten und Pfeilspitzen zu vermeiden.
- Cloud-Dienste: Durch die Verbindung von Solidworks-Konstruktionsdaten mit der cloudbasierten 3DExperience-Plattform von Dassault Systèmes können Anwender ihre Produktivität steigern und Reibungspunkte in herkömmlichen Prozessen für das Teilen von Designs und die Dateiverwaltung reduzieren. Dadurch ist es ihnen möglich, die zugehörigen Datenverwaltungs- und Kollaborationsfunktionen zu nutzen und auf Simulation, Fertigung und Lifecycle-Lösungen des Portfolios von 3DExperience Works zuzugreifen.
- 3DExperience Transition Assistant: Kunden jeder Grösse können ihre Daten sicher von Solidworks PDM Professional auf die 3DExperience-Plattform übertragen.
Weitere Verbesserungen betreffen Lösungen für die Konstruktion grosser Baugruppen, Teile und Merkmale, Zeichnungen und Detaillierungen, Blechbearbeitung, Struktursysteme und elektrische Leitungen. Diese ermöglichen es Anwendern, schneller und effizienter zu arbeiten, indem sie sich problemlos über verschiedene Disziplinen hinweg austauschen und ihre Konstruktionsvorhaben klarer vermitteln können.