Aufgrund des vergleichbaren Leistungs- und Branchenspektrums sowie gemeinsamer Werte und Ideale haben sich Bluechips und Zollner zu einem Joint Venture entschieden, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Mit der Fortführung der Geschäftsführung durch den Gründer Thomas Zimpfer eröffnet die Zusammenarbeit für Bluechips neue Möglichkeiten zur nachhaltigen Fortführung und Entwicklung des Unternehmens. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird der Ausbau von technologischen Einrichtungen erfolgen, wozu auch die Einrichtung eines Reinraums gehört. Diese Partnerschaft wird beiden Unternehmen die Möglichkeit geben, ihr Fachwissen zu bündeln, um ihre Kunden über viele Jahre hinweg besser zu bedienen.
Übernahme der Mehrheitsanteile
In der zweiten Jahreshälfte 2025 wird die Übernahme der Mehrheitsanteile an Bluechips durch Zollner erfolgen, während das Management weiterhin im Unternehmen bleiben wird, wie es weiter heisst. Zollner verstärkt dadurch zusätzlich zu den bestehenden Standorten in China die strategisch wichtige Präsenz in Südostasien. Dies ermöglicht nicht nur den Zugriff auf zusätzliche Kapazitäten und moderne Technologien in Asien, sondern auch die weitere Betreuung und den gemeinsamen Ausbau des bereits etablierten internationalen Kundenstamms im asiatischen Raum durch erfahrene Mitarbeitende.
Thomas Zimpfer, Gründer und Geschäftsführer von Bluechips, fasst die zukünftige Allianz wie folgt zusammen: «Es war uns wichtig, unseren Mitarbeitern eine sichere Zukunft zu bieten. Durch die Partnerschaft mit Zollner sind wir zuversichtlich, dass unser Team und unser Unternehmen das beste Umfeld haben werden, um in die vor uns liegenden Möglichkeiten hineinzuwachsen. Unsere gemeinsamen Ziele und Werte bilden die Grundlage für eine span-nende Partnerschaft.»
Auch Markus Aschenbrenner blickt erwartungsvoll in die Zukunft: «Bluechips und Zollner sind beides familiengeführte Unternehmen, die eine ähnliche Historie verbindet. Durch organisches Wachstum aus der Kundenleistung heraus konnte sich Bluechips in einem fremden Marktumfeld positionieren, was wirklich sehr beeindruckend ist. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft zu einer erfolgreichen Expansion im asiatischen Raum beitragen wird.»