Erfreuliches erstes Quartal
Die ersten Monate des Jahres 2025 sind für den Maschinen- und Anlagenbau nach Angaben des VDMA erfreulich verlaufen: Im März verbuchten die Unternehmen abermals einen leichten Zuwachs der Aufträge um real 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dem schwächelnden Inlandsgeschäft (minus 3 Prozent) stand ein Plus von 6 Prozent der Auslandsbestellungen gegenüber. Aus den Euro-Ländern kamen – auch aufgrund von Grossaufträgen – insgesamt 19 Prozent mehr Orders, die Nicht-Euro-Länder verbuchten einen Zuwachs von 2 Prozent. «Das Jahr hat gut angefangen, allerdings bleibt die Unsicherheit über die weitere Entwicklung ausserordentlich gross - vor allem mit Blick auf die Zollpolitik der USA und mögliche Gegenmassnahmen», sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Johannes Gernandt.
Orderzuwachs von real 4 Prozent zum Vorjahr
Nachdem bereits im Januar und Februar leichte Orderzuwächse in die Bücher kamen, ergibt sich nun auch für das gesamte 1. Quartal 2025 ein Orderzuwachs von real 4 Prozent zum Vorjahr. Damit war es die erste Drei-Monats-Periode seit dem ersten Quartal 2022 mit einem Auftragsplus. Die Inlandsbestellungen lagen von Januar bis März um 1 Prozent höher als der Vorjahreswert, das Ausland verbuchte 5 Prozent mehr Bestellungen (Euro-Länder: plus 12 Prozent, Nicht-Euro-Länder: plus 2 Prozent). «Im Auslandsgeschäft sehen wir inzwischen einen Wendepunkt, das Inland bleibt unverändert schwierig. Umso wichtiger ist es, dass die neue Bundesregierung jetzt direkt mutige Reformen zur Stärkung des Standorts einläutet, die wieder zu mehr Investitionen führen», mahnt Dr. Gernandt.